Die Kochplatte kann nicht aktiviert werden oder funktioniert nicht

Zuletzt aktualisiert 23.01.2024 12:00

Problem

  • Das Gerät kann nicht aktiviert werden oder ist nicht in Betrieb
  • Kochplatte funktioniert nicht 
  • Kochfeld hat keine Funktion
  • eine Kochplatte/ ein Kochfeld ohne Funktion

Betrifft

  • Kochfeld mit Strahlungsbeheizung und Touch Bedienung
  • freistehender Herd mit Glaskeramik-Kochfeld 
  • Induktionskochfeld
  • freistehender Herd mit Induktionskochfeld

Lösung

Um einen Fehler in der Handhabung auszuschließen, empfehlen wir folgende Punkte durchzugehen:
  1. Haben Sie das Kochfeld eingeschaltet, muss innerhalb von 10s eine Kochstufe gewählt werden.
    • Wird 10 Sekunden lang keine Taste berührt, schaltet sich das Kochfeld wieder aus.
    • Aktivieren Sie das Gerät gegebenenfalls erneut!

  2. Induktionskochfeld: Haben Sie ein für Induktion geeignetes Kochgeschirr verwendet?
    • Je nach Modell kann die Kochstufe erst gewählt werden, wenn ein induktionsgeeignetes Kochgeschirr auf der Kochzone steht.

      Bild: Beispiel für verfügbare Kochzonen

  3. Überprüfen Sie, dass sich keine Flecken oder Rückstände auf dem Bedienfeld befinden.
    •  Die Touch-Tasten reagieren manchmal schlecht, wenn sie nicht ganz sauber sind.
    • Reinigen Sie das Bedienfeld mit einem weichen Lappen und Spülmittel und trocknen Sie nach!

  4. Ist die Kindersicherung aktiviert?
    Diese Funktion verhindert eine versehentliche Bedienung des Geräts.  

    Beispiel zum Ein-/Ausschalten der Kindersicherung:
    • Aktivieren der Kindersicherung: 
      • Schalten Sie das Gerät ein. Stellen Sie keine Kochstufe ein. 
      • Berühren Sie 4 Sekunden das SCHLOSS -Symbol.  L erscheint in der Anzeige. 
      • Schalten Sie das Gerät aus. 
    • Deaktivieren der Kindersicherung: 
      • Berühren Sie 4 Sekunden das SCHLOSS-Symbol. NULL erscheint in der Anzeige oder
      • Schalten Sie das Gerät aus.
    • Oben genannte Vorgehensweise kann bei Ihrem Gerät abweichen. Hinweise finden Sie in der Bedienungsanleitung.

  5. Haben Sie die STOP + GO-Funktion eingeschaltet?
    • Durch Berühren des Symbols für STOP+GO wird die Kochstufe auf Warmhalten zurückgeschaltet.

    • Durch erneutes Berühren des oben genannten Symbols wird die ursprüngliche Stufe eingestellt.

  6. Überprüfen Sie, ob die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst hat.

  7. Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst

Ursache

  • Handhabungsfehler
  • technischer Defekt
Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile und Zubehör

Für noch längere Freude mit Ihren Zanussi-Haushaltsgeräten: Im Zanussi Online-Shop finden Sie originale Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien.